Skip to main content

Woher kommt der Begriff Schulranzen?

Der Schulranzen, auch Tornister oder Schulrucksack genannt ist ein Begriff aus dem 19. Jahrhundert. Ursprünglich wurde zur Herstellung des Schulranzens Kalbsfell oder Segeltuch verwendet. Der originelle Schulranzen wurde eigentlich bis in die siebziger Jahre aus echtem Leder gefertigt und erst nach dieser Zeit ging der Trend in Richtung Textilstoff und Kunststoff.woher-kommt-der-begriff

Woher stammt die Bezeichnung des Schulranzens oder auch Ranzen

Schon zu Zeiten, als es noch nicht üblich war, eine Schule zu besuchen, bastelten die Menschen aus Tüchern oder Tierfell eine Art Ranzen um darin Dinge wie, Früchte, Beeren, Pflanzen und Holz zu sammeln und zu transportieren. Da dies auf dem Rücken einfacher zu handhaben war, band man sich die Tücher oder Felle wie einen Ranzen auf den Rücken. Später wurde dann in Kriegseinsätzen eine Art Tornister entwickelt, der dem Schulranzen schon sehr ähnlich war. Mit diesem Tornister auf dem Rücken, konnten die Soldaten weite Strecken zu Fuß zurücklegen und ihr Hab und Gut in ihm verstauen.

Unterschiede gab es sowohl für Jungen als auch für Mädchen

Schon zur damaligen Zeit wurden hinsichtlich der Schulranzen für Jungen und Mädchen Unterschiede bei der Herstellung und der Optik gemacht. die Schulranzen der Jungen wiesen eine längere Verschlusskappe auf, als die der Mädchen. Außerdem wurde die Klappe der Jungenschulranzen mit langen Riemchen verschlossen, wohingegen sich die Riemchen der Mädchenschulranzen beim Verschließen kreuzten.

Schulranzen in der heutigen Zeit

Als Schulranzen werden jene Taschen bezeichnet, die immer auf dem Rücken getragen werden um alle Materialien der Schule darin zu transportieren. Die häufigste Verwendung eines Schulranzens findet man in der Grundschule, da man besonders bei kleinen Kindern auf eine gute Gewichtsverteilung achten möchte um den Rücken zu schonen.

Diese bequemste und schonenste Art des Transportes von Schulmaterialien hat sich ein Schulranzenhersteller dann zu eigen gemacht und verschiedene Schulranzen für kleine und größere Kinder entwickelt.

Auch auf die Sicherheit der Kinder wurde hier großen Wert gelegt und der Ranzen um lichtreflektierende Katzenaugen erweitert. Da auch Speisen und Getränke im Schulranzen untergebracht werden, hat man ein Material entwickelt, das leicht abwaschbar ist und dem auch viele Regenschauern nichts anhaben können.

Der Schulranzen ist in der europäischen Welt immer noch die beliebteste Schultasche für Jungen und Mädchen.


Ähnliche Beiträge